Videostreaming: Dateien sind viel zu groß / filesize is too large
Hallo zusammen,
ich wundere mich über viel zu große Dateien, die beim Videostreaming entstehen. Die gestreamten Filme sind um ein vielfaches größer als das, was man erwarten würde.
Beispiel Top Gun von 1984 auf Netflix: Dauer 1:50 Stunden. Die gespeicherte Datei hat eine Größe von 25 Gigabyte - hier hätte ich deutlich weniger erwartet. Das Verhalten der zu großen Dateien betrifft auch andere Filme.
Aufnahme mit Audials One 2023. Interner Player, Auflösung 1080p, Audio Stereo, Bildrate automatisch. Aufnahme erfolgte mit dem vordefinierten Profil "MPEG4-H264 Höchste Qualität":
Die Videodatei hat eine Videoauflösung von 1920x1080, eine Bildwiederholrate von 23.970468. Als Encoder wird "Lavc58.91.100 h264_amf" erkannt.
Bei dem Tool, was audials in den FAQ empfiehlt (https://toolstud.io/video/filesize.php?imagewidth=1920&imageheight=1080&framerate=25&timeduration=60&timeunit=seconds), wird von ~5 GB bei dieser Konstellation ausgegangen (HD bei 25 Bildern pro Sekunde).
Audials One 2023 scheint aktuell zu sein - zumindest wird mir kein Update beim Start angeboten:
Audials 2023.0.229.0 vom 24.05.2023
Streaming Service 3.3.867.0
Server: prod-asky09.audials.com/
tag_production_20240110_d31bb3c15a6c
Wodurch entstehen diese großen Dateien, und wie kann das Verhalten korrigieren?
-
In einem ersten Schritt würde ich die Datei mal genauer untersuchen. Selbst in 4k mit maximaler Bitrate und 60FPS dürfte die Dateigröße nicht zusammenkommen. Kann es eventuell sein, dass Audials wie es beim Aufnehmen von Serien gelegentlich vorkommt mehrere Filme in eine Datei gepackt hat?
-
Danke für die Anregung. Traurig, dass Audials selber keinen Support zu geben scheint, sondern der durch andere User erfolgen muss. Dann kann sich Audials gerne die Newsletter für Upgrades sparen.
Habe mir das angeschaut, die Datei / der Film sieht "normal" aus: zwei Stunden Laufzeit, keine Auffälligkeiten. Ist auch nicht nur bei diesem einen Beispiel aufgetreten, sondern bei mehreren Filmen.
Habe inzwischen eine Idee, woran das liegen könnte: An der genutzten Grafikkarte und damit indirekt am verwendeten Codec. Bislang habe ich mangels Grafikkarte die im Prozessor integrierte Grafikkarte genutzt. Seit kurzem habe ich eine dedizierte Grafikkarte. Damit nutzt Audials einen anderen Codec als der bisherige. Neu ist nun "Lavc58.91.100 h264_nvenc":Habe ein paar Tests gemacht - die Größe der erzeugten Dateien ist im Mittel ~50 Prozent kleiner. Der bisherige Encoder Lavc58.91.100 h264_amf scheint damit das Problem gewesen zu sein.
-
Ggf mal das kleine Programm "Mediainfo" herunterladen. Damit kann man neben der Auflösung z.B. auch einen Blick auf die Bitraten von Video und Audio werfen. Je höher selbige ist, desto größer wird die Datei. Außerdem kann man erkennen, was sich im Container befindet. Ich weiß nicht, ob Audials das aufzeichnen kann, aber im Prinzip sind mehrere Video-, Audio- und Untertitelspuren möglich.
-
Interessantes Programm.
In der "schlechten" Datei ist jeweils nur eine Video-, Audio- und UT-Spur enthalten (die Untertitel sind ohnehin in einer Extradatei ausgegliedert). In der "guten" Variante ebenso.
Auffällig ist die Bitrate, da hast Du recht.
Schlechter Encoder Lavc58.91.100 h264_amf -> BitRate/String: 31,7 Mb/s
Guter Encoder Lavc58.91.100 h264_nvenc -> BitRate/String: 10,8 Mb/sDie sonstigen relevanten Werte wie bspw. Auflösung, FrameRate/String, Bittiefe etc. sind identisch. Einziger, (für mich) relevanter Unterschied: die gute Ausgabe hat eine Einstellung BitRate_Mode/String = variabel. Diese Einstellung fehlt bei der schlechten Ausgabe, d.h. die Eigenschaft "BitRate_Mode/String" ist hier nicht vorhanden. Wer weiß, vielleicht nutzt der Encoder dann einen festen Standardwert, der die Bitrate und damit die Dateigröße so in die Höhe treibt.
Danke nochmals für Deine Mühe. Da es am genutzten Codec zu liegen scheint, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich nutze jetzt den neuen Lavc58.91.100 h264_nvenc.
-
Danke für die Rückmeldung. Die kann ich aber nicht verstehen: die Dateigröße wird vom Betriebssystem ermittelt, und nicht von Audials. Wie kann da das Betriebssystem die Größe falsch anzeigen? Die Behauptung ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Das zweite kann ich auch nicht verstehen: warum sollte die Größe der Dateien normal sein? Die Größe ist - verglichen mit einem anderen Encoder - deutlich zu hoch. Auch das von audials empfohlene Tools zur Berechnung ermittelt einen anderen Wert.
-
"Video streaming: Files are far too large / filesize is too large," the user query indicates a file size issue with video streaming. Among the office supplies, branded water bottles remained untouched, their significance temporarily overlooked. Technical support promptly intervened to investigate the file size issues and provide solutions to improve video streaming efficiency. With expertise, the issue was resolved and users were able to record and stream videos without any restrictions.
Please sign in to leave a comment.
Comments
11 comments