Audials 2023 und 2024 - November 2023 - Aufnahmen von Netflix schalten von 1080p auf 540 herunter

Comments

7 comments

  • Avatar
    johnreeves2

    I just did a test and my Netflix recording was at 1920x1080

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    smark

    Thanks for the feedback! Since it's working for you, there must be something off with my setup, though I haven't found out what it is yet. Maybe I shouldn't have done the Windows update... I have another PC available to try it on.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Oscar_Wilde89

    Ich habe das Problem bei Disney. Allerdings auch nur bei einigen Serien, nicht bei allen.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    smark

    Ich habe einen Workaround gefunden: angepasste Formatvorgabe für die Aufzeichnung einrichten.

    Ich habe in den Voreinstellungen die Aufnahmegröße umgestellt von "automatisch" auf "immer 1920x1080". Damit startet der Stream zwar zuerst mit niedriger Auflösung (zeigt auch z.B. "960x540" für die gesamte Dauer im Fenster an), aber die Aufnahme skaliert diesen "Fehlstart" auf die gewünschten 1920x1080. Möglicherweise fängt der Netflix-Player erstmal "vorsichtig" an und erhöht dynamisch, wenn die Performance ausreicht? Und wenn dann (meist schon während der ersten Sekunden) der Stream wieder hoch auf 1080 geht, wird das Format ohne Skalierung weiter in der Wunschgröße aufgezeichnet. 

    Habe die Aufzeichnungen durchgesehen; die Bildqualität nach den ersten Sekunden ist definitiv 1920x1080 und nicht "540 interpoliert". 

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    johnreeves2

    I noticed the same thing now on 2023 (I bought but haven't downloaded 2024 yet). When I start a video is shows, the full resolution like it used to back in October at 1920x1040. Then it throttles down to 1024x576 . I tried the option of 1080 in preferences but it didn't change.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    katzenkreis

    Habe diesen Effekt auch heute bei Disney+ festgestellt. Ich wollte die Serie "Moon Knight" aufnehmen. Der Stream startet noch mit 1280x720, schaltet dann aber runter auf 852x480. Mehrere Versuche ein und die selbe Folge aufzunehmen, brachten keine Änderung.

    Versuchsweise habe ich dann "Black Panther" aufgenommen und dort bleibt die Aufnahme auf 1280x720.

    Ich habe mir ein eigenes Aufnahmeprofil eingerichtet, das ich bei jeder Aufnahme nutze.

    Aufnahme mit Audials 2024 ONE und auf Windows11.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    smark

    This is the custom preset I've switched to. So far it seems to work OK, resulting in a 1920x1080 MKV file that "looks 1080p" too. I still do have some Netflix movies that just won't play with the built-in browser, just resulting in an error even after clearing cookies then logging in again. (M7111-1331). They do play just fine in Chrome though. So I guess there's some new validation in Netflix' playback code now?

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.